Die Söller Sportschützen bilanzieren erfolgreiche Schießsaison

Werden die Temperaturen draußen wieder wärmer, so neigt sich die Schießsaison jedes Jahr ihrem Ende zu. Für die Söller Sportschützen bedeutet das, ihre Saison zu bilanzieren: Mit 16 „Goldenen“ über die Wintermonate verteilt, behauptete sich der Verein erneut im Spitzenfeld. Den Anfang machten dabei Georg Zott und Sonja Embacher, die sich bei den LG/LP-Mixed-Bewerben in Innsbruck gegen Scheffau 1 durchsetzen konnten und den Titel „Tiroler Landesmeister Mixed 2022“ sicherten.

Etwas Trainingszeit verstrich, welche die Jugend hervorragend zu nutzen wusste. Denn beim heurigen Juniorscup, der im Februar 2023 endete, siegte in der Klasse Rookies und in der Gesamtwertung Recep Güney, auf Platz zwei fand sich Liam Goldau wieder, der erst im September zum Verein gestoßen ist. In der Mannschaftswertung wurden die Rookies Zweiter. Auch bei der Jugend 2 schenkte man sich nichts, die jungen Schützinnen waren in der letzten Runde eine Klasse für sich. Mathea Stöckl holte sich mit 0,4 Ringen Vorsprung ihrer Vereinskollegin Alina Erhart gegenüber den Tagessieg, was ihr auch den Gesamtsieg einbrachte. Die Mannschaftswertung ging ebenfalls nach Söll. Doch damit nicht genug: Sophie Wiehle zeigte ihre Konzentrationsstärke und holte den ersten Platz in der Jungschütz:innen-Klasse nach Söll.

Und im März setzte die Söller Jugend beim Salvencup nochmals weitere Erfolge drauf. „Mathea Stöckl, Alina Erhart und Reyhan Güney holten den begehrten Titel der Salvencupsieger:innen nach Söll – und das mit einem neuen Salvencup-Rekord!“, freut sich Oberschützenmeisterin Sonja Embacher. Um ganze neun Ringe schraubte das Trio den letzten Rekord, von der Schützengilde Thaur geschossen, nach oben. Den Einzelbewerb in der Jugendklasse 2 gewann ein bekanntes Gesicht auf dem Podest: Alina Erhart.

Bezirks-, Landes- & Staatsmeisterschaften

Bei diesen hervorragend starken Ergebnissen zeichnete sich bald ab, dass es schwer sein wird, die Söller:innen bei der Bezirksmeisterschaft zu schlagen. Mit insgesamt drei goldenen, fünf silbernen und zwei bronzenen Medaillen in der Tasche platzierte sich der Verein im Bezirk wieder ganz vorne. Stark zeigte sich hierbei das weibliche Geschlecht, Bezirksmeisterin wurde Alina Erhart in der Jugend 1 weiblich, Zoe Zass bei den Juniorinnen und Sonja Embacher bei den Frauen. Auch bei der Tiroler Landesmeisterschaft bewies Zass ihr Können und wurde Zweite; der erste Platz und somit der Landesmeistertitel in der Männerklasse ging an Georg Zott. Insgesamt fuhren 17 Söller Schütz:innen nach Innsbruck, um sich mit den Besten der Besten von Tirol zu messen.

Schlag auf Schlag ging es in der Saison weiter, schon bald stand die Österreichische Meisterschaft für das Luftgewehr an. Eine kleine Sensation freut den Verein besonders: Christine Kircher holte sich nicht nur im Einzelbewerb der Seniorinnen 1 Gold, sondern kürte sich auch in der Mannschaft mit neuem österreichischen Rekord zur Siegerin. Georg Zott tat es ihr in der Mannschaftswertung der Männer gleich, mit einem zweiten Platz in der Mannschaft geht Martin Embacher bei den Senioren 2 vom Feld. Nicht zuletzt räumten die Söller Sportschützen auch noch Anfang April bei der Preisverleihung der Rundenwettkämpfe ab: der erste Platz ging an Söll 1 in der Klasse A, der zweite Platz an Söll 2 in der Klasse B und der vierte Platz an Söll 1 Luftpistole.