Trotz Corona erzielten die Söller Sportschützen bei den Meisterschaften Erfolge

Die Corona-Pandemie hat auch die Söller Sportschützen, so wie viele andere Vereine, hart getroffen. Durch die Beschränkungen zur Eindämmung der Virus-Verbreitung fielen viele Wochen Training aus, das gesellige Beisammensein war auf Eis gelegt. Dennoch und ganz zur Freude der Oberschützenmeisterin Sonja Embacher zeigten die Schütz:innen ihre Stärke bei den Wettkämpfen, die alle unter strengen Covid-19-Auflagen in den Herbst 2021 verlegt wurden. „Trotz dieser schwierigen Umstände konnten wir unsere Leistung halten“, sagt Embacher. „Auch wenn wir das gemeinsame Sporteln sehr vermisst haben.“ Den Anfang machte die Luftgewehr-Meisterschaft des Bezirks Kufstein, bei der die Sportler:innen des Söller Vereins im eigenen Schießstand Top-Plätze erreichten: Gewohnt souverän schoss sich Georg Zott auf Platz 1 und kürte sich damit erneut zum Bezirksmeister 2021. Ihm tat es Mathea Stöckl gleich, die sich in ihrer Klasse, dicht gefolgt von Alina Erhart auf dem zweiten Platz, die »Goldene« holte. Matthias Feiersinger belegte den dritten Rang, Sophie Wiehle wie auch Franz Wurzer den fünften. Ehrenobmann Martin Embacher errang die Silbermedaille, Oberschützenmeisterin Sonja Embacher den dritten Platz. Einen weiteren Grund zum Jubeln lieferte die bewährte Kombination Zott-Embacher, die im Mixed Team den ersten Rang belegten. Und ebenso im Luftpistolen-Bewerb fanden sich die Söller in den Top-Zehn mit Thomas Lackner (5. Platz) und Claus Payr (7. Platz) wieder.

Starke Söller Jugend auf Landesebene

Die nächsten hervorragenden Ergebnisse ließen aber nicht lange auf sich warten. Von der Landesmeisterschaft in Innsbruck kehrte wiederum Mathea Stöckl mit einem grandiosen ersten Platz heim; abermals folgte ihr Alina Erhart knapp auf dem zweiten Rang nach. Damit aber nicht genug, denn auch Franz Wurzer (7. Platz), Sophie Wiehle (10. Platz) und Matthias Feiersinger (14. Platz) meisterten den Bewerb in ihrer Klasse mit Bravour. Embacher dazu: „Wir sind begeistert, dass unser Nachwuchs auf ganzer Linie zeigen konnte, was er in petto hat.“ Die Erfolgsserie setzte sich für den Verein in den älteren Klassen fort: Martin Embacher überzeugte mit seiner Leistung und freute sich über die silberne Medaille, „Aushängeschütze“ Georg Zott erreichte den
dritten Rang. Komplettiert wurden die Erfolge durch den fünften Platz im Einzel und vierten Platz in der Mannschaft von Sonja Embacher. Zuletzt stand noch die Staatsmeisterschaft an, bei der sich insbesondere Martin Embacher mit einem sensationellen zweiten Platz im Einzel und dem ersten Rang in der Mannschaft in Bestform präsentierte. Beinahe wie abgesprochen, erreichte Mathea Stöckl in der Mannschaft den zweiten Platz (Einzel Platz 10), Sonja Embacher den dritten (Einzel Platz 5) und Georg Zott den vierten (Einzel Platz 7). „Wir sind sehr stolz auf alle unsere Schützen und Schützinnen aus dem Verein, die sich den Wettkämpfen stellten und gratulieren ihnen zu den erreichten Plätzen“, freut sich die Oberschützenmeisterin. Nicht zuletzt spricht der Vorstand auch seine Glückwünsche an Martin Embacher aus, dem der Titel „Bezirkskönig 2020“ nun auch offiziell übergeben wurde.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Bezirksmeisterschaft 2021 Luftgewehr
Mathea Stöckl, 1. Platz